Mein Name ist Julia Möllenhoff. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Nach meinem Abitur absolvierte ich die dreijährige Ausbildung zur Staatlich anerkannten Logopädin an der Fachschule für Logopädie in Bad Lippspringe. Seit 2008 bin ich in diesem Beruf tätig, der mir aufgrund seiner Vielfältigkeit, Abwechslung und dem Kontakt zu Menschen jeder Altersgruppe jeden Tag viel Freude bereitet. 2011 habe ich eine Weiterbildung zur Zertifizierten Legasthenie-Therapeutin erfolgreich durchlaufen und abgeschlossen. Seitdem liegt mein Schwerpunkt - neben der Behandlung aller anfallenden Störungsbilder im Kinder- und Erwachsenenbereich - in der Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen.

Im September 2015 ergab sich für mich die Chance, zusätzlich zu meiner Arbeit in der Praxis an der Fachschule für Logopädie in Bad Lippspringe als Lehrkraft tätig zu werden. Neben dem Unterrichten der angehenden Logopädinnen und Logopäden gehört auch die Supervision zu meinem Tätigkeitsfeld. Hier begleite ich die Auszubildenden auf dem Weg bis zur Abschlussprüfung und kann somit eigene Erfahrungen aus meinem praktischen Handeln als Therapeutin weitergeben. Diese Kombination aus therapeutischem Handeln in der Praxis und der Lehre an der Fachschule empfinde ich als persönliche Bereicherung.

Mehr lesen

Für mich ist es immer wieder eine spannende Herausforderung, jedem einzelnen Patienten in seinen Wünschen, Zielsetzungen und Anforderungen individuell gerecht zu werden und in freundlicher und entspannter Atmosphäre sein Therapieziel zu erreichen. Als besonders wertvoll empfinde ich die intensiven Gespräche und Ratschläge sowie den regen Informationsaustausch mit meinen Kolleginnen, die die sehr angenehme und schöne Arbeitsatmosphäre in unserem Team bereichern.

Dies sind wichtige Fortbildungen der letzten Jahre:

  • Einführung in das Konzept von Barbara Zollinger
  • Neurofunktionstherapie für Mund, Augen, Körper und Hände
  • Einführung in die Diagnostik und Therapie neurogener Dysphagien
  • Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept
  • Diagnostik und Therapie von Dysarthrien
  • Wege des Schriftspracherwerbs ebnen VIII – Weiterbildung zur Fachtherapeutin Legasthenie/Zertifizierte Dyslexie-therapeutin nach BVL (Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie)
  • März 2015 // Variables Lesen nach Dipl.-Psych. Sandra Lenz & Prof. Dr. Harald Marx; Bielefeld
  • Juni 2015 // Vom Rhythmus zur Rechtschreibung nach Dr. Zivi Penner - Einführung; Dozentin: Dipl. -Psych. Sandra Lenz; Bielefeld
  • Juni 2016 // Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter; Dozent:Manfred Flöther; PROLOG Köln
  • September 2016 // Lese- und Rechtschreibförderung in den höheren Klassen und bei Erwachsenen; Dozentin: Dr. Christiane Ritter; PROLOG Köln
  • März 2022 // LSVT LOUD® - Virtual Live LSVT LOUD® Trainings- und Zertifizierungskurs

 

zuklappen